06.07.2021

Auftaktveranstaltung in Sittensen zum "Projekt Kinderfußball"

Autor / Quelle: Joachim Riegel (Kreisvorstand) / Marco Hargens (Kreisjugendausschusss)

Großartige Teilnehmerzahl beim Projekt Kinderfußball des NFV-Kreis Rotenburg am vergangenen Sonntag in Sittensen.

„Die Regeln ihre Foulspiele schon selber, die Coaches sind entspannt am Spielfeldrand, die Eltern weit entfernt vom Spielgelände, es macht heute einfach Spaß die Kids zu beobachten", so Yul Wiegang, Leiter der U-5 bis U-12 des FC St. Pauli. Zudem ist Yul auch für die Betreuung des Partnervereins VFL Sittensen zuständig. Er zeigte sich für die Moderation und Durchführung der einzelnen Spiele verantwortlich und wurde hierbei durch Regina Thurisch, Kerstin Kaiser und Marko Hargens vom Kreisjugendausschuss unterstützt. 42 Teams mit je drei Spielern pro Mannschaft spielten auf acht Spielfeldern.

200 Kinder von der G- bis E-Jugend haben die Spielrunden auf dem Sportgelände des VFL Sittensen absolviert. Auf den acht Spielfeldern wurde zeitgleich gespielt und nur zwischen den Spielfeldwechseln fand eine kurze Verschnaufpause statt. Hierbei gab es Tipps und eventuell eine neue Mannschaftsaufstellung durch die Trainer/innen.

Die Gewinnerteams jeder Spielrunde rückten dabei für die nächste Partie ein Spielfeld weiter nach rechts, die Verliererteams rückten ein Spielfeld weiter nach links (Auf- und Abstieg). Das Team, das bereits auf dem letzten Spielfeld stand, blieb bei einem Sieg stehen. Die mannschaft, die auf dem ersten Spielfeld stand, blieb bei einer Niederlage ebenfalls stehen. Bei diesem Modus gab es keinen Turniersieger.

„Es waren tolle Spielrunden, die Kids waren mit Freude dabei und wir konnten in den Pausen Hinweise geben. Eine tolle Aktion auf dem Sportgelände des VFL Sittensen und ein schöner Tag für die Kinder", so die Meinung vieler Trainer/innen. „Wir wurden vom VfL Sittensen optimal unterstützt", so das positive Fazit von Regina Thurisch, Kerstin Kaiser und Marko Hargens aus dem zuständigen Projektteam. 

 

 

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 23.07.2021