12.10.2021

Themenwoche Schiedsrichter #1

Autor / Quelle: Lennart Blömer, Schiedsrichterausschuss

Anlässlich des neuen Schiedsrichter-Anwärterlehrgangs gibt es die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Schiedsrichterei zu bekommen. Dafür werden die unterschiedlichen Bereiche in vier Berichten genauer erläutert.

Thema 1: Die Ausbildung zum Schiedsrichter

Um als Schiedsrichter Spiele zu leiten, muss der Anwärterlehrgang absolviert werden. Dieser findet zweimal im Jahr im Kreis Rotenburg statt. Der Lehrgang besteht aus 7 Terminen, die einerseits in Präsenz und zum anderen virtuell stattfinden.

In den jeweils zweieinhalb Stunden erlernen die Anwärter:innen alle 17 Regeln und erhalten wertvolle Tipps für ihre ersten Spielleitungen. Dabei besteht der Lehrgang nicht aus stumpfem Rumsitzen und einem lang gezogenen Vortrag.
Gearbeitet wird mit einer Powerpointpräsentation, bei der die jeweiligen Regeln einfach erklärt und mit Videoszenen aus Fußballspielen veranschaulicht werden. Die Teilnehmer:innen werden dabei auch aktiv gefordert und können sich an zahlreichen Diskursen beteiligen. Durch die abwechslungsreichen Lehrmethoden und die entspannte Atmosphäre ist ein gutes Lernumfeld gewährleistet.

Insgesamt besteht der Anwärterlehrgang aus drei Terminen in Präsenz und vier in virtueller Form. Die Lerninhalte, die noch nicht sitzen, können mit bereitgestelltem Material einfach von zu Hause nachgeholt werden. Abgeschlossen wird mit einer Prüfung, in der 30 Regelfragen beantwortet werden müssen.

Aber wie kommt der Lehrgang bei den Anwärter:innen an? Im Folgendem findet ihr Aussagen über den letzten Anwärterlehrgang von verschiedenen Schiedsrichtern. 

"Die Leute waren sehr nett. Man konnte sich mit jedem gut unterhalten und auch Fragen stellen, wenn man etwas nicht verstanden hat." ~ Maximilian 

"Der Anwärterlehrgang war sehr spannend, mit den Lehrwarten eine schöne Zeit und eine schöne Erfahrung" ~ Max 

"Mir hat an der Ausbildung die abwechslungsreichen Themen gefallen. Auch wenn der Unterricht nicht in Präsens stattfand, war es eine entspannte Runde" ~ Pascal 

Interesse geweckt? Dann melde dich jetzt beim neuen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang in Tarmstedt an. 

Termine: https://www.nfv-rotenburg.de/fileadmin/user_upload/kreis_rotenburg/Download/Schiedsrichterausschuss/Arbeitshilfen/Termine-Anwaerterlehrgang.pdf 

Anmeldungen unter: calvin.dieckhoff@--no-spam--nfv-rotenburg.de 

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 22.10.2021