André Hahs vom FC Ummel als Fußballheld ausgezeichnet

Im Rahmen des Ehrenamtsförderpreises „Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt“ hat der NFV-Kreis Rotenburg André Hahs vom FC Ummel ausgezeichnet.

 

 

Preisträger André Hahs - eingerahmt von den Vereinsvertretern des FC Ummel und des NFV Rotenburg.

Die seit 2015 vom DFB ausgeschriebene Ehrung richtet sich an junge Ehrenamtliche, die mit ihrem vielseitigen Engagement einen wichtigen Beitrag in der Arbeit von Amateurvereinen leisten. In diesem Jahr freute sich der NFV Rotenburg, André Hahs während einer Fußballsitzung des FC Ummel mit diesem Preis zu überraschen.

Der 23-Jährige brachte sich bereits 2015 beim FC Ummel als Schiedsrichter ein, bevor er zwei Jahre später seine erste Mannschaft als Jugendtrainer übernahm und mit dem Sieg des A-Jugend -Kreispokals auch einen sportlichen Erfolg verzeichnen konnte. 2022 übernahm er dann die Funktion des Jugendobmannes und ist seitdem zuständig für die Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebes im Verein. Keine einfache Aufgabe, wie Ummels Vorstandsmitglied und Schiedsrichterobmann Malte Borchers findet: „André gelingt es zum Glück jede Saison wieder, trotz der schwierigen Zeit Ehrenamtliche zu finden, alle Jugendmannschaften mit Trainern zu besetzen.“

Darüber hinaus findet Hahs auch die Zeit, weiterführende Aufgaben in der Vereinsarbeit zu übernehmen. So kümmert er sich um die Organisation von Hallenturnieren oder wie in diesem Jahr um die Durchführung der in Kirchtimke stattgefundenen Endspiele der Junioren. „André ist ein nicht mehr wegzudenkender Teil unseres Vereins. Vor allem in der Jugendarbeit hätten wir ein großes Problem ohne sein Engagement“, lobt Borchers.

Mehr als gerechtfertigt konnte Hahs also seine Auszeichnung zum Fußballhelden 2024 am 26.08.2024 vom Kreisvorsitzenden Uwe Schradick, Stellvertreter Günter Sievers und Regina Thurisch (Vorsitzende des Frauen und Jugendausschusses) unter dem Applaus der anwesenden Vereinsvertreter entgegennehmen. Nun freut er sich neben dem Gutschein des NFV Rotenburg auch mit allen anderen Kreisiegern auf DFB-Ebene die gewonnene 5-tägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien antreten zu dürfen. Abgerundet wird die Fortbildung unter erstklassigen Rahmenbedingungen durch abwechslungsreiche optionale Angebote und Freizeitaktivitäten unter der spanischen Sonne direkt am Mittelmeer! Unter anderem steht hierbei ein Ausflug nach Barcelona mit Besuch des legendären Stadions Camp Nou auf dem Programm. 

Anhand dieser Ehrung zeigte sich erneut die lohnende Teilnahme an diesem Wettbewerb.

 


Autor: Lennart Blömer u. Günter Sievers, Kreisvorstand