Ehrung von Kathrin und Söhnke Alpers

In Vertretung des Kreisvorsitzenden und Kreisehrenamtsbeauftragten Uwe Schradick würdigte kürzlich Joachim Riegel (Kreisvorstand) anlässlich eines Vorbereitungsspiels in Hamersen die Verdienste der jungen Ehrenamtler des TuS Tiste.

Kathrin Alpers trainiert die Mädchen des TuS Tiste mittlerweile die sechste Saison. Nachdem die Mädchenmannschaften zu der Zeit bis zur B-Jugend hochgegangen waren, war sie dabei, als 2017 wieder vollständig aus Anfängern bestehend aufgebaut werden sollte. Dadurch, dass es keine jüngere Jugend gab, für die genügend Spielerinnen gefunden werden konnten, vereinte sie teilweise fünf Geburtsjahrgänge in einer Mannschaft, die sie zu einem großen Team formte. Die ersten beiden Jahrgänge, die sie begann zu trainieren, spielen mittlerweile mit ihr in einer der zwei Damenmannschaften des Vereins, die sie dank der starken Nachwuchsarbeit mehrerer im Verein Aktiver über große Kader verfügen. Kathrin trainiert ihre Mädels zweimal die Woche und verbringt so gut wie jedes Wochenende für sie auf dem Sportplatz. Selbst ist sie mit ihrer eigenen Mannschaft, wo sie seit 2006 kickt, mindestens genauso lange unterwegs. Sie spielt in der ersten Damenmannschaft regelmäßig in der Startelf.
Sie sorgt insgesamt für eine gute Verbindung zwischen dem Juniorinnen und Damenbereich des TuS Tiste. Während der Corona- Pandemie hat sie alles gegeben, um ihre Mädels weiterhin mit viel Motivation dabei zu behalten und wöchentlich Sport über Zoom angeboten. Sie betont immer wieder, dass es ihr in erster Linie darum geht, dass die Mädchen Spaß am Sport haben.

Sönke Alpers trainiert seit fünf Jahren eineJugendmannschaft des VfL Sittensen. Er begann in der E-Jugend und führte sie durchgängig bis in die C-Jugend. Er trainiert die Mannschaft zweimal wöchentlich und begleitet sie zu allen Spielen.Nebenbei hat er seinen Schulabschluss gemeistert und seine Ausbildung zum Elektriker begonnen sowie erfolgreich beendet. Er ist mit viel Freude dabei und hat es in der letzten Saison sogar geschafft, mit seiner Mannschaft in die Bezirksliga aufzusteigen. Nebenbei veranstaltet er jährlich einen Saisonabschluss sowie weitere teambildende Maßnahmen, wie eine Kanutour. Mit 15 Jahren hatte Sönke seine Ausbildung zum Juniorcoach erfolgreich abgelegt. Nebenbei spielt er seit 2005 selbst sehr aktiv Fußball und unterstützt mittlerweile die Herrenmannschaft seines Heimatvereins mit dem Ziel, zur nächsten Saison aufzusteigen.

Es ist schon ungewöhnlich das sich ein Geschwisterpaar so viel Zeit für Ihr Ehrenamt in unserem Verein engagiert, freute sich Jörg Schiewe Vorsitzender des TuS Tiste.

 

Foto: Söhnke Alpers, Joachim Riegel u. Kathrin Alpers (v.l.n.r.)

Autor: Joachim Riegel, Marketing- u. Presseausschuss