Torsten Lüdemann ist Kreissieger der Aktion DFB-Ehrenamtspreis 2024

Es war wohl eine der kuriosesten Ehrungen der Vergangenheit, die der NFV-Kreis Rotenburg am vergangenen Freitag im Rahmen des DFB-Ehrenamtspreises vornahm.

Unter dem Applaus der Mannschaftskameraden samt Funktioner gratuliert Uwe Schradick (Bildmitte) Torsten Lüdemann zum Gewinn des DFB-Ehrenamtspreises 2024.
Gruppenbild mit Dame: Torsten Lüdemann, Regina Thurisch und Uwe Schradick im Rahmen der Preisverleihung (v.l.n.r.).

Der Ehrenamtsbeauftragte Uwe Schradick und die Vorsitzende des Frauen- u. Jugendausschusses, Regina Thurisch, hatten vor, Torsten Lüdemann vom SV Rot-Weiß Scheeßel vor dem Spiel seiner Alten-Herren als diesjährigen Kreissieger auszuzeichnen, mussten den Plan aber wegen des im Stau steckenden Lüdemann kurzfristig verwerfen. Auch die Überlegung, Lüdemann in einer Spielunterbrechung zu ehren, musste schließlich aufgegeben werden. Das ohnehin wegen der in Rotenburg fehlenden Fluchtlichtmasten nach Ostervesede verlegte Spiel musste noch kurz vor der Halbzeit abgebrochen werden, weil das Fluchtlicht auch dort ausfiel. So überraschten die NFV-Funktionäre, Spieler, Trainer und Schiedsrichter den völlig ahnungslosen Lüdemann beim dritten Anlauf in der Kabine.

Der neue Kreissieger gewinnt damit die 27. Auflage des vom DFB initiierten Wettbewerbs. Der DFB-Ehrenamtspreis richtet sich an Ehrenamtliche, die sich oder ihre Vereine durch persönliche Leistungen besonders hervorgehoben haben. Lüdemann engagiert sich seit über 35 Jahren ehrenamtlich beim SV Rot-Weiß Scheeßel. Nachdem er bereits mehrere Jahre als Jugendtrainer gearbeitet hatte, übernahm er 2011 das Amt des Jugendleiters bei den Beeke-Kickern und betreute dabei in dem Zeitfenster 17 Jugendteams und 40 ehrenamtliche Jugendtrainer und Betreuer.

„Das ist eine Mammutaufgabe, die er seit über einem Jahrzehnt mit Leidenschaft bewältigt“, lobte Steffen Lohmann als 2. Vereinsvorsitzender den neuen Kreissieger Lüdemann, der sich neben einer Urkunde auch über ein „Danke-Wochenende“ im NFV-Hotel Fuchsbachtal in Barsinghausen freuen darf.


Autor: Lennart Blömer u. Günter Sievers, Kreisvorstand