Torsten Schnaars neuer Kreissieger DFB-Ehrenamtspreis

Anlässlich einer Vereinssitzung wurde Torsten Schnaars vom Vorstand des NFV-Kreises Rotenburg für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement im Fußball ausgezeichnet. Unter dem Applaus der Anwesenden nahm der sichtlich überraschte Kreissieger die zahlreichen Glückwünsche entgegen.

Mats Baur gratuliert Torsten Schnaars zur Wahl als diesjähriger Kreissieger der DFB-Ehrenamtsaktion.
Stolzer Preisträger: Torsten Schnaars
Torsten Schnaars bedankt sich bei den Vereinskollegen für die Unterstützung.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ehrte ihn als Kreissieger im Rahmen des DFB-Ehrenamtprogramms, das die wertvolle Arbeit ehrenamtlicher Helfer im deutschen Fußball jährlich würdigt.

In seiner Laudatio hob der Kreisvorsitzende Mats Baur die besonderen ehrenamtlichen Leistungen des „Multifunktioners“ hervor.

Seine langjährige Mitgliedschaft im Verein begann bereits im Jahr 1992. Auch nach seiner aktiven Zeit als Fußballer im Jahr 2004 blieb der leidenschaftliche Motorradfahrer dem heimischen TuS Tarmstedt treu und beteiligte sich an verschiedenen Vereinsprojekten, bevor er 2010 die Funktion des Platzwartes übernahm.

Seit beeindruckenden 15 Jahren kümmert sich Torsten Schnaars als Platzwart um die vier vereinseigenen Fußballplätze des TuS Tarmstedt. Mit großem Einsatz sorgt er für die optimale Pflege und Instandhaltung der Spielfelder, was maßgeblich zur Qualität des Spielbetriebs und zur überaus positiven Außenwirkung des Sportvereins beiträgt. Dabei nutzt er nicht nur die eigenen Gerätschaften wie Trecker und Mähwerk, sondern hat auch eigenständig innovative Geräte entwickelt, um zum Beispiel die Installation einer Beregnungsanlage oder die Erneuerung der Flutlichtanlage noch effizienter zu gestalten.

Neben seiner Tätigkeit auf dem Platz engagiert sich der KFZ-Meister eines lokalen Autohauses auch in der Vereinsentwicklung. Er koordiniert mit anderen Ehrenamtlichen alle notwendigen Arbeiten auf dem Gelände samt Vereinsheim und wirkte aktiv am Aufbau des auf dem Sportplatz befindlichen Kinderspielplatzes mit, der sowohl den Kindern als auch deren Eltern eine sichere und schöne Umgebung bietet.

Im Rahmen der DFB-Ehrung wird er auch gemeinsam mit seiner Ehefrau zu einem besonderen „Dankeschön-Wochenende“ eingeladen, dass der Niedersächsische Fußballverband in Barsinghausen veranstaltet. Dort erhält Torsten Schnaars neben einer Urkunde auch weitere Präsente als Anerkennung für seine wertvolle Arbeit.

Der TuS Tarmstedt und die gesamte Fußballgemeinschaft danken Torsten Schnaars herzlich für sein Engagement und seine unermüdliche Unterstützung des Vereinslebens. „Seine Arbeit ist ein inspirierendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement im Fußballsport“, so Mats Baur. Der neue Preisträger wollte trotz der lobenden Worte aber nicht seine Vereinskameraden vergessen und untermauerte dies mit der abschließenden Aussage: "Ohne eure Unterstützung könnte ich die umfangreichen Aufgaben nicht bewältigen und möchte mich daher bei allen Mitstreitern herzlich bedanken. Dieser Preis ist auch euer Verdienst."  


Autor: Günter Sievers, Kreisvorstand