Chiara Hess von der SG Anderlingen/Byhusen neue Fußballheldin

Die Überraschung ist geglückt: Fußballheldin 2024 des NFV-Kreis Rotenburg ist Chiara Hess von der SG Anderlingen/Byhusen.

Jedes Jahr wird die DFB-Aktion "Fußballheld" ausgeschrieben, wobei aus jedem Fußballkreis in Deutschland eine „ Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ für hervorragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet wird. Auf Grund des außerordentlichen Engagements von Chiara Hess in der Damen- und Mädchenabteilung der SG Anderlingen/Byhusen ist sie vom NFV-Kreis Rotenburg als Siegerin des diesjährigen DFB-Wettbewerbs ausgewählt worden.

Christoph Giskes (Jahrgangstrainer und Mitglied im Qualifizierungsausschuss), Regina Thurisch als Vorsitzende des Frauen- und Jugendausschusses), Uwe Stengel (Vorsitzender Sportgericht) und Joachim Riegel (Ausschuss Marketing/Öffentlichkeitsarbeit) übernahmen anlässlich der Jahreshauptversammlung des TSV Byhusen die Ehrung in Vertretung des verhinderten Kreisvorsitzenden und Kreisehrenamtsbeauftragten Uwe Schradick.

Unter dem Applaus der anwesenden Vereinsmitglieder hob Christoph Giskes in seiner Laudatio nochmals die vielfältigen Tätigkeitsgebiete der neuen Preisträgerin hervor: "Chiara ist seit über 10 Jahren Trainerin und/oder Betreuerin der Mädchenmannschaften der SG Anderlingen/Byhusen/Selsingen. Mit gerade mal 16 Jahren hat sie das Training ihrer Mädchenmannschaft übernommen. Von den E-Juniorinnen bis hin zu den B-Juniorinnen hat sie alle Altersklassen gecoacht. Sie selbst spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Fußball. Zuerst in einer Jungsmannschaft, später parallel in einer Mädchenmannschaft und danach direkt in der 1. Damen der SG Anderlingen/Byhusen. Sie spielte dort mit vielen Mädels in einem Team, die sie selbst ausgebildet hat. Seit dieser Saison ist Chiara die Co-Trainerin der 1. Damenmannschaft. Mit ihrer Erfahrung hilft sie den jungen Spielerinnen von der Linie aus. Zusätzlich zur Vereinsarbeit ist sie seit Sommer 2023 die Trainerin der Kreis- und Förderauswahl des NFV-Rotenburg. Sie trainiert dort die Juniorinnen der Jahrgänge 2011 bis 2014. Chiara ist einfach fußballverrückt. Jede freie Minute - egal ob in der Woche oder am Wochenende - verbringt sie auf dem Fußballplatz. Beruflich ist die Preisträgerin als Krankenschwester im Schichtdienst tätig, was aber kein Problem darstellt, denn sie passt ihre Schichten dem Fußball an. An trainingsfreien Tagen arbeitet sie länger, um beim Training und Spiel anwesend zu sein. Chiara ist sehr zuverlässig und macht alle ihre Aufgaben vollkommen ehrenamtlich. Auch außerhalb des Sportplatzes z.B. bei Veranstaltungen engagiert sie sich gerne. So organisiert sie Mannschaftsfahrten oder hilft auch mal als Schiedsrichterin aus. Die Mädchen- und Frauenabteilung ist ihr ein und alles und der Sportplatz ihr zweites zu Hause. Sie ist eine Bereicherung und ein großer Gewinn für den Verein und NFV-Qualifizierungsausschuss. Die 26-Jährige besitzt seit über 10 Jahren die Trainer-C-Lizenz. Vorher absolvierte sie bereits die Junior-Coach-Ausbildung. Dieses ehrenamtliche Engagement ist nicht zu toppen!"

Die Auszeichnung zur Fußballheldin beinhaltet neben den Präsenten auch eine vom Deutschen Fußballbund finanzierte und in Kooperation mit KOMM MIT durchgeführte Studienreise vom 21. bis 15. Oktober 2024 nach Barcelona.


Autor: Joachim Riegel u. Günter Sievers (Kreisvorstand)