KiTZ-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Erstmals wurde auch im Landkreis Rotenburg ein Lehrgang zum Kindertrainer*innenzertifikat (KiTZ) durchgeführt. Da sich der Qualifizierungsausschuss des NFV-Kreis Rotenburg noch im Aufbau befand, leisteten Sebastian Müller und Florian Kastens aus dem NFV-Kreis Verden „Nachbarschaftshilfe“.

Am zweiten Präsenztag unterstützte Jens Seifert das Team. Das KiTZ dient als niedrigschwelliger Einstieg in die Trainerlaufbahn und richtet sich an die Zielgruppe Eltern, Trainer und Betreuer der G- bis E-Jugend. Ausbildungsziele sind die Planung und Durchführung von kindgerechten und motivierenden Trainingseinheiten, die Steigerung der Alltagskompetenzen im Umgang mit den Kindern und Eltern sowie vor allem auch die Anwendung der neuen Wettbewerbsformate. In einem Wechsel zwischen Online- und Präsenzphasen erarbeiteten die Teilnehmer die Ausbildungsinhalte, wie etwa das eigene Trainer-Selbstverständnis, die Ziele und die Spielidee des Kinderfußballs, eine kindgerechte Trainingsorganisation, aber auch überfachliche Themen wie Aufsichtspflicht oder Kinderschutz. Beide Präsenztage fanden auf der Anlage des TV Sottrum statt. Hier konnten sich alle Teilnehmer*innen aktiv einbringen und erlebten so beispielsweise die „beste Trainingseinheit Deutschlands“. Ein positives Fazit zog Lehrgangsleiter Sebastian Müller: „Beide Präsenztage waren bestens organisiert und in Sottrum hat uns der JFV Union 18 ideale Möglichkeiten geboten. Auch für uns Referenten war es wieder eine spannende Erfahrung, kreisübergreifend zu agieren. In unserer Grundeinstellung wurden wir abermals bestätigt: wir sind überzeugt davon, dass wir die richtige Zielgruppe ansprechen, für alle etwas dabei ist und letztlich unsere Fußballkids davon profitieren.“ Ebenso positiv fiel auch das Feedback der Kursteilnehmer aus. Stellvertretend sagte Henri Ohlmann (Rotenburger SV): „Ich habe schon etwas länger versucht, einen Kurs in Rotenburg zu initiieren und bin froh, dass es nun geklappt hat. Es wäre schön, wenn dies nun kontinuierlich fortgeführt wird.“ In die gleiche Kerbe schlägt Mats Baur, Vorsitzender des NFV-Kreis Rotenburg: „Es freut mich sehr, dass wir nunmehr den ersten KiTZ-Lehrgang im Kreis Rotenburg vollzogen haben. Das zeigt, dass wir uns hier nun auf den Weg gemacht haben, um wieder ein reichhaltiges Qualifizierungsangebot zu schaffen. Dieses ist die Grundlage für gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen in unserem Kreis. Ein Dank geht an Sebastian Müller, Jens Seifert und Florian Kastens, die uns diesen Lehrgang ermöglicht haben.“

Durch die Teilnahme an allen Onlinephasen sowie den beiden Präsenztage erhielten folgende Teilnehmer das Kindertrainer*innenzertifikat: Razan Hamoud Altaha, Johann Belsch, Erwin Frick-Sperber, Henri Ohlmann, Jochen Schoke, Sebastian Siekmeier, Hiranur Toprak (alle Rotenburger SV), Andrea Busch (SV Anderlingen), Kathrin Cordes, Christian Kronenberger, Manuela Lüddecke, David Ohlmann, Mirko Peter, Birger Thomforde (alle JFV Union 18), Dennis Freye (VSK Osterholz-Scharmbeck), Philipp Möckel (TV Gut Heil Axstedt), Brian Munke, Daniel Oeffen (beide Heeslinger SC), Sascha Ernst (FSV Langwedel-Völkersen) und Stefan Hoffmann (FC Verden 04).

 


Autor: Florian Kastens, NFV-Kreis Verden