Meldefensters für die Mannschaftsanmeldung im Vereinsmeldebogen

Für die Planungen der neuen Saison ist das Meldefenster für Vereine im DFBnet wieder geöffnet. Zur Information die u.a. Daten des Meldefensters für die Mannschaftsanmeldung im Vereinsmeldebogen:

Senioren/ Seniorinnen/ Ü-Fußball:  30. April bis 5. Juni 2023

• Junioren/ Juniorinnen/ Jugend:  30. April bis 30. Juni 2023

• Freizeitfußball:  30. April bis 5. Juni 2023


Unter https://portal.dfbnet.org/de/service/videoschulungen/dfbnet-meldebogen.html erhalten Sie eine kurze Anleitung, wie Sie ihre Mannschaften im Vereinsmeldebogen anmelden können.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Abschließend noch eine aktuelle Meldung vom Kreisspielausschuss ROW:

Hallo liebe Vereinsvertreter/Innen,

seit dem 30.4.2023 können die Mannschaften für die neue Saison 2023/2024 gemeldet werden.

Mit Sorge betrachten die Spielausschüsse der Kreise OHZ/ROW/VER die teils dramatische Entwicklung im Ü-Fußball - seit Jahren gehen die Mannschaftsmeldungen deutlich zurück. Bekanntlich gibt es bereits seit vielen Jahren 2 gemeinsame, kreisübergreifende Staffeln im Ü50 - Ü65 - Bereich.

Dieses Modell wollen wir zur neuen Saison - bei entsprechendem Interesse - auch für den Ü32 und Ü40 - Bereich anbieten:

Die Mannschaftsmeldungen können somit als 7er, 9er ( als Norweger - Modell in 11er Staffeln ) und 11er - Teams erfolgen. Nach Schließung des Meldefensters am 5. Juni würden sich die Spielausschüsse abstimmen, ob es ggfs. zu kreisübergreifenden Staffeln kommen könnte. Für den Kreis Rotenburg käme eventuell sogar eine Kooperation mit den Kreisen CUX und/oder STD in Frage.

Es ist noch nichts beschlossen oder festgelegt, wir versuchen momentan lediglich, durch breitere Angebote eventuell mehr Mannschaften im Spielbetrieb zu halten bzw. zurückzubekommen! In vielen Landkreisen in Niedersachsen gibt es in einigen Ü-Bereichen keine Punktspielbetrieb mehr - diesem Trend wollen wir entgegenwirken!

Mit sportlichen Grüßen

gez. Frank Michaelis (KSpA-Obmann ROW)


Autor: Regina Thurisch u. Frank Michaelis, Kreisvorstand