Sparkassen-Cup 2023 am 07.05.2023 in Ostereistedt und Regionalturnier in Oyten

Unter hervorragenden Rahmenbedingungen des veranstaltenden FC Ostereistedt/Rhade gewann der VfL Sittensen das Finale gegen den SV Rot-Weiß Scheeßel mit 3:2 nach Elfmeterschießen. Teams des NFV-Kreis Rotenburg überzeugten auch beim anschließenden NFV-Regionalturnier in Oyten.

Die siegreiche Mannschaft des VFL Sittensen in Ostereistedt

Erneut zeigte sich der FC Ostereistedt/Rhade als hervorragender Gastgeber und präsentierte dem Qualifizierungsausschuss des NFV-Rotenburg, den DFB-Stützpunkttrainern sowie den teilnehmenden Mannschaften samt Trainer optimale Turnierbedingungen.

Nach Abschluss der Spiele gab es folgende Rangliste:

1. VfL Sittensen
2. SV RW Scheeßel
3. JSG Geestequelle
4. JSG Gnarrenburg
5. JSG Selsingen/Sandbostel/Anderlingen

Daraufhin vertraten alle obigen Teams den NFV-Kreis Rotenburg beim anschließenden Regionalturnier des Sparkassen-Cups am 20.05.2023 in Oyten.

Die JSG Gnarrenburg, SV RW Scheeßel, JSG Geestequelle und die JSG Selslinen/Sandbostel/Anderlingen schafften es in Ihren Gruppenspielen in Oyten bis ins Viertelfinale. Der vorherige Sieger VfL Sittensen kam jedoch über die Gruppenphase nicht hinaus.

Im Viertelfinale konnte die JSG Gnarrenburg mit 1:0 gegen den FC Verden 04 gewinnen, während die JSG Geestequelle mit einer 1:5-Niederlage gegen die JSG Löwen verlor. Der SV RW Sscheeßel schied ebenfalls nach einer 0:1-Niederlage gegen SV Pennigbüttel im Viertelfinale aus. Die JSG Selsingen/Sandbostel/Anderlingen qualifizierte sich dagegen mit einem 4:3-Sieg gegen die TuSG Ritterhude für das Halbfinale.

Im Halbfinale trafen die beiden Kreisvertreter JSG Selsingen/Sandbostel/Anderlingen und die JSG Gnarrenburg aufeinander. In einem hochklassigen Spiel siegte die JSG Selsingen/ Sandbostel/Anderlingen mit 3:2 Toren und zog somit ins Finale gegen die JSG Löwen, was aber mit 1:3 Toren verloren wurde. 

Nach Auswertung aller Spiele wurden insgesamt 30 Talente des Jahrgangs 2012 zu zwei Sichtungsterminen am 26.06.2023 und 03.07.2023 durch den Jahrgangstrainer Andreas Kierath eingeladen.


Autor: Joachim Riegel, Presseausschuss / Günter Sievers, Vorstand