Zahlreiche Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung der Schiedsrichter

Anfang April lud der Schiedsrichterausschuss des NFV-Kreis Rotenburg wieder zur Jahreshauptversammlung ein, um auch bestimmte Unparteiische für ihre langjährigen Tätigkeiten und ihr herausragendes Engagement zu ehren und eine Bilanz der aktuellen Spielzeit zu ziehen.

Willi Ahrens vom SV Anderlingen wurde für sein 15-jähriges Amt als Schiedsrichter mit der NFV-Verdienstnadel ausgezeichnet.
Fabian Kanapin (FC Walsede) erhielt von Mats Baur die NFV-Verdienstnadel.
Alexander Meyer (SV RW Scheeßel) wurde ebenfalls mit der NFV-Verdienstnadel ausgezeichnet.
Carel Woerdenbach (Bade SC) wurde für seine Verdienste als Schiedsrichter mit der NFV-Verdienstnadel geehrt.
Heinz Letsch vom TuS Elsdorf erhielet die Silberne NFV-Verdienstnadel für sein 25-jähriges Amt als Schiedsrichter.
Andreas Rössel (MTV Wohnste) wurde für 35 Jahre Schiedsrichter mit der Goldenen Pfeife ausgezeichnet.
Lothar Günther vom FC Alfstedt/Ebersdorf wurde für sein 40-jähriges Amt als Schiedsrichter mit der Goldenen NFV-Verdienstnadel ausgezeichnet.
40 Jahre Schiedsrichter: Michael Menzel erhielt die Goldene NFV-Verdienstnadel.
Jule Marit Mollin wurde im Rahmen der Aktion "Danke Schiri" im Bereich weiblich U50 ausgezeichnet.
Marcel Scharlipp wurde im Rahmen der Aktion "Danke Schiri" im Bereich männlich U50 ausgezeichnet.
Günter Bassen wurde im Rahmen der Aktion "Danke Schiri" für sein Engagement im Bereich Ü50 ausgezeichnet.
Die Goldene Pfeife erhielt Klaus-Dieter Thies von der SG Unterstedt für seine 35-jährige SR-Tätigkeit.
Günter Baden vom FSV Hesedorf/Nartum wurde für seine 50-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter zum Ehrenschiedsrichter ernannt.

„Das macht uns eine große Freude, dass ihr den geehrten Schiedsrichtern einen würdigen Rahmen schafft“, freut sich Kreisschiedsrichterobmann Mats Baur, der im Hotel-Restaurant zum Hollengrund in Heeslingen bis zu 70 Gäste begrüßen kann. Darunter nicht nur die Schiedsrichter:innen selbst, sondern auch Vertreter:innen des Vorstandes und der anderen
Ausschüssen des Fußballkreises Rotenburg.

Nach einer kurzen Einführung und den Totengedenken führte Baur durch den weiteren Verlauf des Abends und stellte den Bericht des Kreisschiedsrichterausschusses (KSA) vor, der aufgrund der erst im letzten Herbst durchgeführten Jahreshauptversammlung kürzer als in den vergangenen Jahren ausfällt. 

Grundsätzlich zeigt man sich zufrieden mit der aktuellen Spielzeit, da nahezu alle Spiele besetzt werden konnten. Die Ansetzer stoßen dennoch bei der Besetzung der Spiele an ihre Grenzen, da die Anzahl der verfügbaren Unparteiischen überschaubar bleibt. Stellvertretend hob Baur die vergangene Hallensaison hervor, die sehr „schleppend“ verlief und wünscht sich mehr Interessierte für die Futsal-Schulungen in der kommenden Saison. Trotz der schwierigen Situation bei der Besetzung der Spiele hatte Baur auch positive Dinge zu berichten. Neben der erstmaligen Durchführung einer Halbzeittagung für die Schiris der Kreisliga und des Förderkaders richtete der Kreis Rotenburg auch das diesjährige Jung-Schiedsrichter-Turnier aus und erntete viel Lob.

Im Bereich der Lehrarbeit können die Lehrwarte Calvin Dieckhoff und Sascha Börsdamm auf einen Futsal-Lehrgang und zwei Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgänge zurückblicken, die jeweils nur mit einer einstelligen Zahl von Absolvierenden abgeschlossen werden konnten.

Nach dem Bericht folgten zunächst die Ehrungen für die Unparteiischen mit langjähriger Tätigkeit. Günter Baden (FSV Hesedorf/ Nartum) wurde dabei als Ehrenschiedsrichter (50 Jahre) ausgezeichnet.

Die weiteren Ehrungen in der Übersicht:

NFV-Goldene Verdienstnadel (40 Jahre)
Lothar Günther (FC Alfstedt/ Ebersdorf)
Oliver Klebs (Rotenburger SV)
Michael Menzel (MTV Jeddingen)

Goldene Pfeife (35 Jahre)
Hans Dieter Holer (TSV Oerel/Barchel)
Andreas Rössel (MTV Wohnste)
Klaus-Dieter Thies (SG Unterstedt)

NFV-Silberne Verdienstnadel (25 Jahre)
Heinz Letsch (TuS Elsdorf)

NFV-Verdienstnadel (15 Jahre)
Willi Ahrens (SV Anderlingen)
Hassan Harb (FC Ostereistedt/ Rhade)
Fabian Kanapin (FC Walsede)
Alexander Meyer (SV RW Scheeßel)
Christian Rathjen (SV Ippensen)
Carel Woerdenbach (Bade SC)

Im Anschluss folgten die Ehrungen der Danke-Schiri Aktion, wo Unparteiische für ihre herausragendes Engagement geehrt werden.

In der Kategorie der Frauen gewann Jule Mollin vom SV RW Scheeßel. Jule ist seit vier Jahren Schiedsrichterin und kommt in dieser Saison bereits auf 40 Einsätze, die sie primär als Assistentin im Bezirk absolviert hat. Wenn sie nicht gerade als Assistentin losfährt oder selber spielt, pfeift sie auch selber in der Kreisliga der Damen. Neben ihrer Einsatzbereitschaft konnte sie auch mit ihrer lobenswerten Einsatzbereitschaft glänzen.

Die Kategorie U 50 konnte Marcel Scharlipp vom Rotenburger SV für sich entscheiden. Marcel ist seit fünf Jahren Schiedsrichter und pfeift seit dieser Saison in der Herren Kreisliga. Aber auch Einsätze als Assistent oder in der Jugend sind bei ihm nicht selten und zeigen sich in starken 48 geleiteten Partien in dieser Saison und über 60 in der vergangenen Spielzeit. Auch kurzfristige Ansetzungen nimmt er wahr. Rückgaben sind eine Seltenheit.

In der Kategorie Ü 50 gewann Günter Bassen vom SV Ippensen, der seit über 40 Jahren pfeift und nicht mehr aus der Kreisliga der Herren wegzudenken ist. Des Weiteren ist Günter auch bei Spielen der Frauen oder im Senioren Bereich zu finden und kommt im vergangenen Jahr auf ganze 41 Spiele. Aber auch abseits des Platzes engagiert er sich als Schiedsrichterobmann beim SV Ippensen.

Der NFV-Kreis Rotenburg beglückwünschte die geehrten Schiedsrichter:innen. Zum Abschluss der Veranstaltung weist Baur die Anwesenden darauf hin, dass ab dieser Saison jeder sein Pflichtsoll (15 Spiele, drei Lehrabende) erfüllen muss, um den Vereinen als Schiedsrichter:in angerechnet werden zu können. In den vergangenen Jahren wurde aufgrund des
stockenden Spielbetriebs durch die Corona-Pandemie auch Unparteiische angerechnet, die ihr Soll nicht erfüllt hatten.

 

 

 

 


Autor: Lennart Blömer, Schiedsrichterausschuss